Volksbanken Raiffeisenbanken

Karitatives Zertifikat: Investieren und dabei Gutes tun

03.08.2022 | Sonstige Projekte

Im Juni 2021 legte die VR Bank Südpfalz erstmals ein karitatives Zertifikat über 1.000.000 Euro auf. Bereits nach wenigen Tagen war die komplette Auflage vergeben. Für jedes gezeichnete Zertifikat in Höhe von 1.000 Euro unterstützten die südpfälzische Genossenschaftsbank und die Deutsche Zentralgenossenschaftsbank in Frankfurt den Pfälzerwald-Verein mit 10 Euro, so dass Mitte August eine stolze Summe von 10.000 Euro überreicht werden konnte. Im September 2021 konnten Anleger bei der VR Bank Südpfalz bereits das nächste karitative Zertifikat erwerben. Die Auflage war erneut 1.000.000 Euro. Begünstigte mit 10 Euro je Zertifikat über 1.000 Euro war dieses Mal die NVS NaturStiftung Südpfalz. Und wieder waren in Kürze alle Zertifikate gezeichnet, so dass die Bank erneut 10.000 EUR überreichen konnte. „Unsere Stiftung setzt sich dafür ein, die Natur in der Südpfalz zu schützen und zu pflegen, damit auch nachfolgende Generationen eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt erleben können“, so das Mitglied des Stiftungsvorstandes Kurt von Nida. Mittlerweile besitzt die NVS NaturStiftung Südpfalz über 200 Hektar Fläche, die naturnah bewirtschaftet werden. Diese wertvollen Lebensräume zu unterhalten, zu gestalten und zu vermehren, ist ehrenamtlich nicht mehr zu leisten. Gerade in der Landschaftspflege arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen. Die Fördermittel aus dem Zertifikat unterstützen uns unter anderem dabei, Biotope zu gestalten, Laichtümpel offen zu halten, Streuobstwiesen anzulegen, vielfältige Wiesen zu entwickeln und diese Flächen nachhaltig zu pflegen.

Die VR Bank Südpfalz hat bei ihren Kunden ein starkes Bewusstsein für nachhaltige Anlageformen wahrgenommen. Diesen Impuls hat die Genossenschaftsbank aufgegriffen und Zertifikate aufgelegt, dessen Werte nachhaltig sind und durch deren Erwerb nachhaltige und naturnahe Einrichtungen unterstützt werden.

NVS NaturStiftung Südpfalz
DZ Bank, Frankfurt
VR Bank Südpfalz

VR Bank Südpfalz