Volksbanken Raiffeisenbanken

Sozialprojekt Garten³ | Eschbach-Gymnasium in Stuttgart-Freiberg

Was erfüllt uns mit mehr Freude als leuchtende Kinderaugen?! Genau. Daher freuen wir uns von Herzen das Projekt Garten³ auch 2023 unterstützen zu dürfen. In diesem Jahr durften wir drei Schulen und einen Kindergarten glücklich machen, indem wir 7 Hochbeete, 1 Insektenhotel und 3 Nistkasten mit W-Lan Kamera vergeben durften. 
Mit 2 Hochbeeten und 1 Insektenhotel durften wir das Eschbach-Gymnasium in Stuttgart-Freiberg unterstützen.
Die Mädchen der Garten AG des Eschbach-Gymnasiums hatten gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen viel Spaß beim Aufbau der Hochbeete. Wir durften dabei sein und mit Spannung den Aufbau verfolgen. Das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt, Alle haben voller Freude beim Aufbau mitgeholfen.Werkzeug wurde einander gereicht, Holzteile gehalten und es wurde gebohrt. Nun verfolgen die Kinder mit Spannung wie die Tomaten, Sonnenblumen und Kürbisse im Hochbeet fleißig wachsen. Freudig können sie den anderen Schülerinnen und Schüler berichten, dass sie beim Aufbau mitgewirkt haben und erzählen was im Hochbeet wächst und was das Gemüse und die Pflanzen zum Wachsen alles benötigen. Außerdem haben sie ein paar Kräuterreifen angelegt, in denen Oregano, Pfefferminze und Zitronenmelisse wachsen. Und am Schulfest haben sie daraus Kräutertee gemacht und ihn verkauft. Auch eine Sitzgelegenheit aus Holzpaletten wird nächstes Schuljahr gebaut, so dass man sich in dem kleinen Gartenstückchen gemütlich aufhalten kann und den Ort in der Natur in vollen Zügen genießen kann.
Das Insektenhotel steht ebenfalls bereits auf dem Schulgelände und wird im neuen Schuljahr befüllt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Hochbeeten und dem Insektenhotel!

 

Beim Projekt Garten³ geht es darum Kindern und Jugendlichen den Kreislauf der Natur erlebbar zu machen und auf Entdeckungsreise einzuladen. Das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Natur soll spielerisch vermittelt werden. 
Die Artenvielfalt und der Artenschutz wird für die Kinder und Jugendlichen erlebbar gemacht.

 

Eschbach-Gymnasium in Stuttgart-Freiberg

Volksbank Zuffenhausen