Volksbanken Raiffeisenbanken

Zukunftsweisendes Waldprojekt der Klasse 7R

Am 11. Oktober 2022 machte sich die Klasse 7R der Realschule Schrozberg und ihre Klassenlehrerin Frau Eras mit dem Bus auf den Weg nach Untereichenrot. Dort angekommen hatte die Gruppe noch einen kurzen Fußmarsch zurückzulegen, bis sie an dem Waldort ankamen, wo an diesem Vormittag 100 heimische Laubbäume wie Eiche, Linde, Kirsche und Hainbuche von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt werden sollten.

Am Waldort angekommen, wurde die Klasse von Revierförster Udo Hauber, Forstwirt Gerhard Waldmann und Bankvorstand Winfried Stahl empfangen und begrüßt. Förster Udo Hauber hatte bereits alle benötigten Gerätschaften vorbereitet und dank der Spende der Raiffeisenbank Schrozberg - Rot am See eG die Bäume organisiert. Unter der Anleitung und mit Unterstützung von Forstwirt Gerhard Waldmann schritt die Klasse 7R der Schule Schrozberg, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Eras, mit großem Elan zur Tat.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine sinnstiftende gemeinsame Aktion, die Bäume auf einer Fläche zu pflanzen, die vorher monokulturell genutzt worden war. Jetzt wächst auf diesem Waldstück bei Untereichenrot wieder ein Stück Mischwald, von dem man sich eine höhere Klimaresistenz erhofft. Als die Bäume gepflanzt und versorgt waren, ergänzten Aktionen rund um die Themen Wald, Holz und nachhaltige Forstwirtschaft mit Waldpädagoge Tobias Hartmann den gelungenen Vormittag. Gegen 12.00 Uhr machte sich die Klasse wieder auf den Rückweg.

Dieser Vormittag wird sicher allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Eine hervorragende Idee, ein großzügiger Sponsor und viele fleißige Hände - wenn all das zusammenkommt, gelingt Zukunftsweisendes.

  • Klasse 7R der Realschule Schrozberg mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eras
  • Förster Udo Hauber
  • Forstwirt Gerhard Waldmann
  • Waldpädagoge Tobias Hartmann
  • Vorstand Winfried Stahl

Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See eG