Volksbanken Raiffeisenbanken

Mitgliederwald

Die Raiffeisen Volksbank Varel-Nordenham eG ist fest mit der Region verwurzelt und realisiert schon seit vielen Jahren verschiedenste lokale Projekte rund um den Klimaschutz. „Uns ist wichtig, dass wir der Natur in unserem direkten Lebensumfeld etwas zurückgeben. Wir wollen nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig Verantwortung vor Ort übernehmen und uns an der bundesweiten Klima-Initiative, Morgen kann kommen, beteiligen“, sagt Vorstandsmitglied Peter Jongmans. In vielen regionalen Wäldern befindet sich standortfremdes Nadelholz. Diese Wälder müssen langfristig unter Klimaschutz- und Klimaanpassungsgesichtspunkten umgebaut werden, wobei die niedersächsischen Landesforsten finanzielle als auch tatkräftige Unterstützung benötigen. Daher hat die Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham beschlossen, für jedes neue Mitglied einen Baum zu finanzieren und gemeinsam mit den regionalen Forstämtern und den neuen Mitgliedern vor Ort zu pflanzen. Am 23. März 2024 fand die erste Pflanzaktion statt, bei der 821 Eichen sowie verschiedene heimische Straucharten im Neuenburger Holz gepflanzt werden konnten. Mit den heimischen Sträuchern wird zudem ein struktur- und artenreicher Waldinnenrand geschaffen, von dem unter anderem zahlreiche Insektenarten nachhaltig profitieren. Gleichzeitig können die neuen Mitglieder der Bank sich über den durch sie zu verantwortenden Baum freuen und diesem jederzeit einen Besuch abstatten. Zur Kennzeichnung des Mitgliederwaldes wurde eine gravierte Holzbohle erstellt, welche künftig als Sitzbank zum Verweilen umgebaut wird.

Denn auch im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit gilt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!

In vielen Wäldern befindet sich standortfremdes Nadelholz. Diese Wälder müssen langfristig unter Klimagesichtspunkten umgebaut werden. Für jedes neue Mitglied pflanzt die RVB einen Baum, sodass in unserer Region klimafreundliche Mischwälder entstehen und der Wald als CO2-Speicher erhalten bleibt.

Uwe Mestemacher, Forstamt Neuenburg der Niedersächsischen Landesforsten

Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG