Volksbanken Raiffeisenbanken

Hochbeetaktion der VR-Bank Erding eG

Wir freuen uns sehr, dass wir 2022 28 Hochbeete im Wert von 12.292 € spenden konnten. Insgesamt wurden 20 Hochbeete an elf Grundschulen in unserem Geschäftsgebiet gespendet. 8 weitere Hochbeete gingen an 5 Kindergärten in der Region. Jedes Hochbeet hat einen Wert von rund 440 Euro und wurde im Komplett-Set mit Erde, Sämereien und umfassendem Informationsmaterial an die Einrichtungen übergeben.

Mit großem Eifer machten sich die Schulklassen und Kindergartengruppen gleich nach der Beet-Übergabe im Frühjahr daran, die beiliegenden Samen einzusetzen. Welch große Freude die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner mit den Hochbeeten tatsächlich haben, zeigte sich unter anderem bei einem Besuch im Kindergarten „Paradies am Berg“ in Armstorf. Zwischen lachenden Gesichtern, vielen kleinen grünen Daumen und geschäftigem Treiben erklärte Patrizia Müller, die Leiterin der Einrichtung: „Die Kinder haben verschiedene Dienste rund ums Hochbeet wie den Gieß-Dienst oder den Unkraut-Dienst. Außerdem haben wir das Beet dazu genutzt, z.B. das Thema Regenwurm zu besprechen. Geerntet wird immer gemeinsam - die Kinder sind begeistert!“

Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung soll Kindern mit den Hochbeeten spielerisch näher gebracht werden. Durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten können die Kinder erleben, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.

  • VR-Bank Erding eG
  • Regionale Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

VR-Bank-Erding eG