Volksbanken Raiffeisenbanken

Natur- und Klimabildung bei den „Minigärtnern“

Gemeinsam pflanzen, pflegen, düngen, ernten und mehr…  

All das lernen die Kinder der Regionalgruppe „Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen“ fachgerecht unter Anleitung von Profigärtnern bei ihren monatlichen Gruppentreffen auf der Insel Mainau. Damit lernen die interessierten 8–12-Jährigen nicht nur die Natur auf eine ganz besondere Weise kennen, sondern entdecken auch schon früh die Vielseitigkeit der Gärtner-Berufe. 

Die Volksbank Konstanz zeigte sich deutlich begeistert, als die Idee aufkam, unter dem Dach der Europa MINIGÄRTNER auch in der Region Konstanz-Kreuzlingen eine Minigärtnergruppe zu gründen und unterstützte dies mit großer Freude. Auch über die Gründung hinaus unterstützt die Genossenschaftsbank die „Minigärtner“ finanziell immer wieder gern: 
„Wir sind absolut begeistert von diesem regionalen und nachhaltigen Projekt. Den Kindern wird nicht nur hilfreiches Wissen über die Natur und eine ausgewogene Ernährung weitergegeben, sondern sie lernen einen Beruf kennen, der vielleicht ohne solche Treffen nicht mal auf dem Radar der Kinder erscheinen würde – obwohl er doch so wichtig und zukunftsträchtig ist.“, so Bettina Leicher, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Volksbank Konstanz.

Herkunft des Spendenanteils
Der Spendenanteil der Volksbank Konstanz konnte durch einen Teil des Reinertrags aus dem VR-GewinnSparen aufgebracht werden. Dank zahlreicher Kundinnen und Kunden mit GewinnSpar-Losen ist es so immer wieder möglich, soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Einrichtungen in der Region finanziell zu unterstützen.

Die Initiative „Europa MINIGÄRTNER“ hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder zwischen 8 und 12 Jahren durch den regelmäßigen Besuch bei Gartenbau-Profibetrieben an die Natur und das Gärtnern heranzuführen und ihnen ein Gefühl für Natur- und Klimaschutz sowie gesunde Ernährung zu vermitteln.

  • Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V.
  • Europa Minigärtner gUG
  • Mainau GmbH

Volksbank Konstanz