Volksbanken Raiffeisenbanken

Die Försterin weist den Weg durch den Wald

Das Aktionsjahr Nachhaltigkeit der Vereinten Volksbank wurde von den Auszubildenden ins Leben gerufen. In jedem Monat wird verbunden mit dem Hashtag #weildiezukunftzaehlt ein anderer Aspekt nachhaltiger Entwicklung in den Fokus gestellt. Neben den bedeutenden Landökosystemen und deren Bedeutung für Umwelt und Biodiversität sind dies auch soziale und ökonomische Aspekte. Allen gemeinsam ist der Bezug zur Region und damit die Konzentration auf Aufgaben direkt vor der eigenen Haustür. Die Expertin Carla Paul begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Fachwissen und spannenden Geschichten rund um das Thema Forstwirtschaft und -pflege. Auf der etwa 2,5 Stunden langen Tour wurde konkret erlebbar, welche Besonderheiten die Waldgebiete in Nordrhein-Westfalen haben. Außerdem wurde deutlich, was man tun kann, um die Wälder besser auf dem Klimawandel vorzubereiten – und wie viel Planung und Logistik hinter ihrer Bewirtschaftung steckt.

Die Vereinte Volksbank bot ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden unter dem Motto "Leben an Land" in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr Grün und der Försterin Carla Paul zwei Förstertouren in den Wäldern der Hohen Mark an. Dies war ein Projekt im Rahmen des Aktionsjahres Nachhaltigkeit.

  • Regionalverband Ruhr Grün
  • Försterin Carla Paul
  • Auszubildende und Mitarbeitende der Vereinten Volksbank

Vereinte Volksbank