Volksbanken Raiffeisenbanken

1000 Bäume für 1000 Jahre

Das Baum-Projekt soll quasi Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden. Zum einen sind die Bäume symbolisch verwurzelt in tausendjähriger Tradition. Außerdem ersetzen sie die jüngst vom Borkenkäfer zerfressenen Fichten, die vorher auf der Fläche standen. Und mit Blick auf die Zukunft sollen sie ein Beitrag für die künftigen Herausforderungen des Klimawandels und Klimaschutzes sein. Schließlich speichert ein Hektar Wald im Durchschnitt sechs Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid.

Adenstedt bei Hildesheim feiert in diesem Jahr sein 1.000-jähriges Bestehen und hat sich dafür etwas Besonderes ausgedacht: Unter dem Motto „Adenstedt pflanzt 1.000 Bäume zum 1.000-jährigen Jubiläum“ will das Dorf etwas zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen.

Volksbank Hildesheimer Börde, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank

Verein Pro Adenstedt e.V.

VR-Gewinnspargemeinschaft e.V.

Landschaftsverband Hildesheim e.V.

Niedersächsische Bingo-Stiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit

Hannoversche Volksbank eG