Volksbanken Raiffeisenbanken

Hochbeetaktion 2023 der VR-Bank Erding eG

Nachdem unsere Hochbeeteaktion im Vorjahr ein solch großer Erfolg war, haben wir uns dazu entschlossen, heuer noch mehr von den beliebten kleinen Gärten an Kinderbetreuungseinrichtungen in unserem Geschäftsgebiet zu vergeben. Insgesamt 46 neue Hochbeete im Gesamtwert von 20.194 Euro zogen in diesem Jahr in die Kita- und Kiga-Gärten  unserer Region ein. Im Frühjahr wurde jedes Beet im Komplett-Set mit Erde und Sämereien geliefert. So konnten die teilnehmenden Einrichtungen nach dem Aufbau gleich damit loslegen, gemeinsam mit den Kindern die Beete anzusäen. Die Kleinsten lieben die Arbeit mit den Beeten. Kein Wunder - schließlich lernen Sie am besten, wie aus einem Samenkorn ein gesundes und leckeres Nahrungsmittel wird, indem sie alles selbst ausprobieren dürfen und den Weg vom Korn zum Gemüse genau beobachten können. „Es hat uns letztes Jahr solch eine große Freude gemacht, den Kindern durch die Hochbeete ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, dass wir die Aktion direkt in diesem Jahr verlängert haben“, so Daniela Hüniger, Leiterin der Abteilung Marketing bei der VR-Bank Erding eG. „Das Wunderbare an den Beeten ist, dass wir den Kinderbetreuungseinrichtungen damit nachhaltig etwas Gutes tun. Auch die nachkommenden Generationen können damit spielerisch ans Thema „gesunde Ernährung“ herangeführt werden. Wir sind stolz, mit unserer Spende einen wichtigen und zugleich Spaß bringenden Beitrag leisten zu dürfen.“

Durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten können die Kinder erleben, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.

  • VR-Bank Erding eG
  • Kinderbetreuungseinrichtungen in der Region

VR-Bank-Erding eG