Volksbanken Raiffeisenbanken

Schwammerlrocker

Die Azubis der VR-Bank Landau-Mengkofen eG und der TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG haben sich getroffen, um sich, in Abstimmung mit dem Förster und den Vorgesetzten, über das Projekt auszutauschen.

Festlegung der Projektziele und mehrere Arbeitseinsätze im Wald: Im ersten Arbeitseinsatz haben die "Schwammerlrocker" unsere Bäume im Wald überprüft und kaputte oder kranke Bäume mit einem roten Band gekennzeichnet, damit dort neue Bäume gepflanzt werden können. Da Bäume Platz zum Wachsen brauchen haben wir im Wald zusätzlich ausgemäht. So wollen wir die Baumvielfallt aufrecht erhalten. 

Auch zur Artenvielfalt und deren Schutz haben wir uns Gedanken gemacht. Hierfür haben wir Vogel- und Fledemaushäuser gebaut und diese auf den Bäumen angebracht. Damit sind wir für die nächste Brutzeit gerüstet.

Unser VR-Bank Wald wird von Kindergärten, Schulen und Familien gerne als Ausflugsziel in der Region genutzt. Deswegen war unser nächstes Ziel die Pflege des Erlebnis- und Informationsweges. Hierfür haben wir bestehende Beschilderungen geputzt. Informationsstände wurden gereinigt und zusätzlich neue errichtet. Ein neuer Informationsstand mit Baumwürfeln soll über die verschiedenen Baumarten im Wald informieren. Des Weiteren gibt es auf unseren Rundweg einzelne Abschnitte mit unterschiedlichen Oberflächen wie z.B. Rindenmulch und Sand zu erkunden. Diese haben wir erneuert. 

Trotz der Projektabgabe ist für uns das Projekt noch lange nicht vorbei und es sind weitere Arbeitseinsätze geplant. So wollen wir zur Brutzeit weitere Nistkästen bauen und aufhängen. Während unserer Arbeitseinsätze bemerkten wir, dass sich eine neue Kolonie Ameisen in unserem Wald ansiedelte, der Ameisenhaufen dort wächst und wächst. Hier wird ein großflächiges Gebiet rundherum mit Holzpfahlen gesichert, damit der Ameisenhügel weder von Mensch, Tier oder Maschine beeinträchtigt wird. Auf dem Rundweg innerhalb des Waldes können Wissbegierigen Geheimnisse rund um den Wald, seine Tiere und den Klimawandel erfahren. Einer der neueren Stationen umfasst das Thema "Pilze" - und da müssen wir "Schwammerlrocker" natürlich aktiv werden :-) Ein neuer Schaukasten hierzu ist geplant, der in unserer bankeigenen Schreinerei zusammengebaut und von uns dekoriert + aufgestellt wird. Übrigens: Der älteste Baum den wir gefunden haben ist bereits über 200 Jahre alt und der größte Baum über 40 Meter hoch. Schaut vorbei auf unserer Homepage https://vr-walderlebnispfad.de/

Schutz des bestehenden Baum- und Waldbestandes durch die Kategorisierung und Ausmähung der Bäume  - Schutz der Artenvielfalt, bauen und anbringen von Vogel- und Fledermaushäuser - Pflege des Erlebnis- und Informationsrundweges durch die Errichtung eines Sandweges und neuen Informationsständen

VR-Bank Landau-Mengkofen eG und TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG

VR-Bank Landau-Mengkofen eG

Downloads