Volksbanken Raiffeisenbanken

Unser BaumVRsprechen

Wie wirkt sich das eigene Handeln auf die Umwelt aus - auf andere Menschen, auf die Natur und das Klima, auf die Zukunft? Wer weiter denkt, übernimmt Verantwortung.

Verantwortung übernehmen konnten unsere Kunden 2020 und 2021 u.a. auch mit ihrer Vermögensanlage. Jeweils im Frühjahr machten wir unseren Kunden ein Versprechen: Wir pflanzen im Herbst/Winter einen Baum in unserer Region für: jeden Abschluss einer nachhaltigen Geldanlage  - oder - jede Umstellung auf das elektronisches Postfach, um weniger Papier in den Umlauf zu bringen.

In Zusammenarbeit mit einem regionalen Forstbetrieb und einem regionalen Verein, der sich für nachhaltiges Handeln und Umweltschutz einsetzt, konnten in insgesamt 7 Monaten Projektzeit 1.400 Bäume gepflanzt werden. Dabei wurden Baumarten ausgewählt, die dem Klimawandel angepasst und standortgerecht sind. In diesem Fall waren das (Rot-)Eichen, Winterlinden, Esskastanien und Hainbuchen. Ziele der Aufforstung waren nicht wie früher, nur kurzfristige wirtschaftliche Gewinne durch schnellwachsendes Bauholz, sondern vielmehr nachhaltige Lösungen zu schaffen, die den Wald auch für kommende Generationen erhalten und nutzbar machen.

Wir pflanzten Bäume, um unsere Wälder und unser Klima nachhaltig zu schützen. Unsere Kunden konnten uns dabei unterstützen, indem sie bewusst Geldanlagen abschlossen, die Wert auf soziale, ethische und ökologische Aspekte legen, oder ihre Kontoauszüge auf das elektronische Postfach umstellten.

  • Waldbesitzervereinigung Lichtenfels-Staffelstein w.V.
  • Naturpunkt e.V. - Akademie für Natur- und Umweltbildung

VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG