Volksbanken Raiffeisenbanken

Für jetzt und für die Zukunft!

Nachhaltigkeit gewinnt in allen Lebensbereichen immer mehr an Bedeutung- jeder einzelne kleine Beitrag hilft, für eine bessere Zukunft zu sorgen. Als Raiffeisenbank eG, Moormerland haben wir im letzten Jahr im Rahmen einer Aktion unsere Mitglieder und Kunden zum Thema „nachhaltiger Umgang mit Bankunterlagen“ beraten.

Die Aktion bestand darin, dass Kunden über die Umstellung der Versandart ihrer Bankdokumente beraten wurden. Mit Aktivierung des elektronischen Postfaches im OnlineBanking werden dem Kunden alle Unterlagen digital zur Verfügung gestellt. Mit dieser Kampagne möchten wir nachhaltiger werden und der Umwelt etwas Gutes tun, denn Verträge oder Kontoauszüge müssen nicht mehr wie zuvor gedruckt und per Post verschickt werden. Für jede erfolgreiche Umstellung zur Digitalisierung, wurde dem Kunden ein Zertifikat überreicht.

Als Dankeschön und weiteren nachhaltigen Beitrag hat sich die Bank entschieden, eine Streuobstwiese in der Region mit alten ostfriesischen Obstsorten anzulegen. Zwölf freiwillige Helfer haben sich am Samstag, den 05. November 2022 im Eiland in Westgroßefehn getroffen, um die Obstbäume einzupflanzen. Mit der freundlicher Unterstützung der Gemeinde Großefehn ging die Arbeit gut voran. Dabei wurden insgesamt 20 Obstbäume mit den schönen Namen „Schöner von Boskop“, „Zabergäu Renette“, „Martini“, „Uphuser Tietjeapfel“ und 16 weitere alte ostfriesische Sorten gepflanzt. Die Obstbäume stammen aus dem Ökowerk in Emden.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Wir als Raiffeisenbank eG, Moormerland haben im letzten Jahr unsere Mitglieder und Kunden zum Thema „nachhaltiger Umgang mit Bankunterlagen“ beraten. Die Aktion bestand darin, dass Kunden über die Umstellung der Versandart ihrer Bankdokumente beraten wurden.

Die Gemeinde Großefehn und das Ökowerk aus Emden.

Raiffeisenbank eG, Moormerland