Volksbanken Raiffeisenbanken

Ihr Baum für unsere Region - 350 neue E-Postfächer

„Ein Baum für jedes elektronische Postfach" - VR Bank Oberfranken Mitte eG pflanzte 1100 neue Bäume, davon 350 in Kronach

Unsere Region und der Frankenwald - ein Bild, das sich fest in den Köpfen der Bewohner verankert hat. Der Wald ist ein wichtiger und fester Bestandteil unseres Lebensraumes und des Klimas. Bäume liefern uns Menschen Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen.

Mit einer Aktion unter dem Motto „Ihr Baum für unsere Region“ setzte die VR Bank Oberfranken Mitte eG im Jahr 2021 ein Zeichen zum nachhaltigen Handeln. Das Versprechen lautete: Für jedes elektronische Postfach für Kontoauszüge und Benachrichtigungen, welches in den Monaten Oktober und November 2021 neu im OnlineBanking freigeschaltet wurde, pflanzt die VR Bank im Frühjahr 2022 einen Baum. Nahezu 1100 neue elektronische Postfächer wurden im Aktionszeitraum eingerichtet. Daraufhin wurden 350 Baumsetzlinge im städtischen Hammermühlwald Kronach und 750 junge Bäume am Rehberg in Kronach gepflanzt. Die 350 kleinen Esskastanien wurden auf der Waldfläche der Stadt Kronach eingesetzt. Bewirtschaftet werden die Waldflächen durch die Waldbesitzervereinigung Kronach-Rothenkirchen e.V. über einen Waldpflegevertrag. Die Fichten und Kiefern, die hier vorher standen, mussten auf Grund von Borkenkäferbefall und Windwurf weichen. Der Name des Walddistriktes „Am Sand“ geben Aufschluss auf die Standortseinheit „mäßig trockene Sande“. Im Mai 2022 machte sich das Führungsteam der Bank mit den Vorstandsmitgliedern Dr. Markus Schappert und Frank Kaiser sowie dem stv. Bereichsdirektor Thomas Kolb auf den Weg in den Hammermühlwald in Kronach. Im Beisein von Bürgermeisterin Angela Hofmann und Johannes Schneider, WBV Kronach - Rothenkirchen e.V. überzeugte man sich von der gelungenen Aufforstung.

Die Ess- oder Edelkastanie kommt ursprünglich nicht aus Mitteleuropa. Auf Grund des Klimawandels konnte sie bei uns integriert werden und kommt als licht- und wärmeliebende Baumart mit ihrer tiefreichenden, kräftigen Pfahlwurzel gut zurecht. Als masttragende Baumart bietet die Esskastanie Nahrung für Tierarten wie das Wildschwein oder Eichhörnchen, aber auch für den Menschen sind die reifen Früchte genießbar. Das Holz der Edelkastanie ist sehr dauerhaft und findet daher im Außenbereich Verwendung als Terrassendiele oder Gartenmöbel. Zu den aktuellen Themen der Genossenschaftsbank gehört die Herausforderung, in Nachhaltigkeit zu investieren. 

Der Wald ist ein wichtiger und fester Bestandteil unseres Lebensraumes und des Klimas. Bäume liefern uns Menschen Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen. Mit einer Aktion unter dem Motto „Ihr Baum für unsere Region“ setzte die VR Bank Oberfranken Mitte eG im Jahr 2021 ein Zeichen zum nachhaltigen Handeln.

  • Stadt Kronach
  • WBV Kronach-Rothenkirchen e.V.

VR Bank Oberfranken Mitte eG