Volksbanken Raiffeisenbanken

3.333 Bäume für Klima- und Trinkwasserschutz

„Unser Ziel waren 1.900 Bäume, die wir im Deister pflanzen werden“, berichtet Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichten in sechs Wochen jedoch weit mehr als 5.000 Bäume. Absolut beeindruckend, wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft.“ Die Bilanz kann sich sehen lassen: über 400 Bänker haben in 40 Teams aktiv mitgemacht, 64.000 Kilometer wurden zu Fuß oder auf dem Rad zurückgelegt. 3.333 Bäume konnten somit zusätzlich gepflanzt werden.

Bei der Suche nach einer geeigneten Fläche kam der regionale Partner enercity ins Spiel. Der Großteil der Trinkwasserversorgung der Stadt Hannover erfolgt aus einem Schutzgebiet bei Fuhrberg. Auch hier spielt ein nachhaltig gesunder Wald eine wichtige Rolle. Die Verbindung des Klima- und des Trinkwasserschutzes als regionales Engagement überzeugte beide Partner. „Natürlich ist es für uns als enercity die Pflege des Trinkwasserschutzgebietes zunächst eine Pflicht, die wir verantwortlich wahrnehmen. Gemeinsam mit der Hannoverschen Volksbank belegen wir die Kür nachhaltiger Forstwirtschaft“, betont Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende von enercity.

Gemeinsam mit einer 5. Klasse der Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover wurden die Bäume unter fachmännischer Anleitung der Fuhrberger Försterei gepflanzt. Die klimaresilienten Bäume werden den nächsten Generationen hoffentlich eine weiterhin saubere Luft in unserer Region erhalten. Mit speziellen Spaten wurden die Setzlinge jetzt in den Boden gebracht und sollen gut behütet wachsen.

Die Hannoversche Volksbank hat ihre rund 1.000 Mitarbeitenden und Töchterunternehmen eingeladen, sich an einer „Summitree-Challenge“ zu beteiligen. (40% waren dabei). Durch Wandern, Laufen oder Radfahren wurden Kilometer in einer App gesammelt, welche in Bäume umgewandelt wurden. Es war ein großartiges Azubiprojekt.

  • Hannoversche Volksbank eG
  • enercity AG
  • Leonore-Goldschmidt-Schule, Hannover

Hannoversche Volksbank eG