Volksbanken Raiffeisenbanken

Hilfe für den HWG-Wald

Vor über 85 Jahren gründeten die damals selbständigen Gemeinden Heimbach, Weis und Gladbach einen Forstzweckverband. Den HWG-Wald. Mit knapp 1.100 ha misst das Forstrevier inzwischen eine stattliche Fläche, um die es sich zu kümmern gilt.

Die Aufgaben rund um die Wälder sind in den letzten Jahrzehnten leider nicht weniger geworden, ganz im Gegenteil. Die zuletzt sehr trockenen Jahre und der vermehrte Befall von Schädlingen führten zu einem großen Waldsterben. Gemeinsam mit den Ortsvorstehern aus Heimbach-Weis und Gladbach hat die VR Bank Rhein-Mosel eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt. So wurden 7.000 Euro gespendet, um mit neuen Setzlingen die Aufforstung des HWG-Waldes zu unterstützen.

„Es war uns ein Anliegen, dieses Projekt ins Leben zu rufen. Wir als VR Bank Rhein-Mosel sind uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit ebenfalls bewusst und freuen uns daher umso mehr zum Erhalt unseres Waldes beizutragen“, resümiert Andreas Harner, ehemaliger Vorstandssprecher der VR Bank.

Die zuletzt sehr trockenen Jahre und der vermehrte Befall von Schädlingen führten zu einem großen Waldsterben. Gemeinsam mit den Ortsvorstehern aus Heimbach-Weis und Gladbach hat die VR Bank Rhein-Mosel eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt. So wurden 7.000 Euro gespendet, um mit neuen Setzlingen die Aufforstung des HWG-Waldes zu unterstützen.

VR Bank Rhein-Mosel eG