Volksbanken Raiffeisenbanken

Mitgliederwald Cochem (2010)

Die Baumpflanzung im November 2010 war gleichzeitig der erste Mitgliederwald unserer Bank in der Region. Zu diesem besonderen Anlass luden wir die regional ansässigen Mitglieder ein. Vertreter des Forstamts Cochem erläuterten uns vor Ort die geplante Maßnahme und unterstützen beim Pflanzen. Zur Belohnung gab’s anschließend warme Getränke und eine leckere Suppe für alle Beteiligten. Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken möchten wir bei den Baumpflanzaktionen auch besonders die regionale Verwurzelung und den Förderauftrag unserer Mitglieder bekräftigen. Denn ähnlich wie bei den Bäumen, sehen wir uns in der Verantwortung unsere Mitglieder auf ihrem Lebensweg zu begleiten und als Partner unterstützend zur Seite zu stehen. Für jedes Mitglied pflanzen wir dazu in unserer Region einen Baum.

Ende November 2010 erfolgte der Startschuss unserer Aktion "Ein Baum für jedes Mitglied" in der Region Cochem mit der Pflanzung von 5.000 Laubbäumen auf einer Fläche, die dem Sturm Xynthia zum Opfer gefallen war.

Unterstützt wurden wir vom Forstamt Cochem, Forstrevier Cochem und Revierförster Markus Nockelmann.

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG