Volksbanken Raiffeisenbanken

Bäume pflanzen - Papier schonen

Das Projekt war in zwei Teile gegliedert.

Auf der einen Seite war es unser Anliegen, den Papierverbrauch durch die steigende Regulatorik im Bankalltag zu senken. Auf der anderen Seite war es der Bank wichtig, etwas für den Umweltschutz zu tun.

Im Vorfeld der Aktion boten wir den Kunden die Möglichkeit, alle ihre Dokumente auf digitalem Wege - ins Postfach des OnlineBankings - zu erhalten. Schon bei einem Kunden, der nur ein Girokonto bei uns unterhält macht das pro Jahr eine Ersparnis von etwa 100 Blatt Papier aus. Pro 100 Kunden, die auf gedruckte Briefe, Kontoauszüge oder ähnliches verzichten, spendete die Bank einen Baum. Bis zum Dezember 2020 kamen mit 2.500 Kunden somit 25 Bäume zusammen. Diese rund drei Meter hohen Bäume einer "alten Obstsorte" wurden anschließend in den Greifswalder Stadtforst gepflanzt. Sie speichern nicht nur CO2, sondern erhöhen auch die Biodiversität des Gebietes und bieten verschiedenen Tieren Nahrung.

Ziel der Aktion war es, unseren Papierverbrauch zu senken und gleichzeitig Bäume im Greifswalder Stadtforst zu pflanzen.Ziel der Aktion war es, unseren Papierverbrauch zu senken und gleichzeitig Bäume im Greifswalder Stadtforst zu pflanzen.

Stadtförsterei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Volksbank Vorpommern eG