Volksbanken Raiffeisenbanken

Baumpflanzung im Emscherbruch: Wir forsten auf

Im November haben wir im Rahmen dieser Initiative unser Versprechen eingelöst, für jedes neue Mitglied einen Baum zu pflanzen. Den symbolischen Anfang machten unsere Mitgliedervertreter, der Aufsichtsrat und Vorstand sowie unser Nachhaltigkeitsteam. Ebenfalls eingeladen waren die Jurymitglieder unseres lokalen Nachhaltigkeitspreises „Klimaheld*in“.

130 von insgesamt 1.000 Bäumen - unter anderem Vogelbeeren, Buchen, Traubeneichen – wurden an diesem Vormittag gemeinsam gepflanzt. Ausgewählt haben die Bäume und das Pflanzgebiet im Emscherbruch der Revierförster Matthias Klar vom Regionalverband Ruhr in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Die Mitarbeiter des Revierförsters hatten schon die jungen Bäume und eine ausreichende Menge Spaten bereitgestellt. Außerdem waren schon einige Pflanzlöcher vorbereitet, da an vielen Stellen der Bewuchs durch Brombeeren und andere niedrige Gehölze zu stark für die normalen Spaten war. Nach einer kurzen Einweisung durch die Profis konnte es dann losgehen.

Das Marketingteam wurde bei der Aktion tatkräftig durch die Mitglieder des Nachhaltigkeitsteams, Anika Baltruschat, Jens Polleit und Prof. Dr. Thorn Kring, unterstützt. Da das Wetter richtig gut mitspielte und es anschließend noch einen kleinen Imbiss und heiße Kaffeespezialitäten gab, hatten alle Beteiligten sichtlich Spaß.

Weitere 10.000 Bäume werden in Kürze im Sauerland, rund um Brilon, gepflanzt. Finanziert wird die Aktion der Volksbank Ruhr Mitte mit 70.000 Euro aus dem Gewinnsparen und 11.000 Euro aus eigenen Mitteln.

Die Volksbanken in Deutschland haben sich zum Ziel gesetzt, 1 Mio. neue Bäume bis Ende 2024 zu pflanzen, eine der größten Umweltinitiativen, die je eine Unternehmensgruppe in Deutschland umgesetzt hat.

Revierförster Matthias Klar vom Regionalverband Ruhr in Zusammenarbeit mit Gerhard Naendrup der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Volksbank Ruhr Mitte