Volksbanken Raiffeisenbanken

Mitgliederwald Bernkastel-Kues (2011)

Seit 2010 pflanzen wir für jedes Mitglied unserer Bank einen Baum. Damit möchten wir, neben dem positiven Effekt fürs Klima, die Verwurzelung als Genossenschaftsbank in unserer Region unterstreichen. Vertreter des Forstamts Traben-Trarbach halfen uns beim Pflanzen und gaben wertvolle Tipps. Eingeladene Mitglieder aus der Region unterstützen ebenfalls. Sie konnten ihren „eigenen“ Baumsetzling pflanzen und nebenbei von den Förstern Infos zu den Bäumen, dem Wald und der Natur erhalten. Nach getaner Arbeit gab's zur Belohnung kühle Getränke und eine leckere Suppe für alle Beteiligten.

In der Region Bernkastel-Kues wütete im Jahr 2010 der Herbststurm Xynthia und fügte dem Wald schwere Schäden zu. Mit der Pflanzung von 5.000 Laubbäumen trugen unsere Mitglieder aus der Region um Bernkastel-Kues aktiv zur Aufforstung des Waldes bei.

Unterstützt wurden wir vom Forstamt Traben-Trarbach, Forstrevier Bernkastel-Noviand und Revierförster Martin Hermanns.

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG