Volksbanken Raiffeisenbanken

Aus Rechnern werden Bäume

Bei dem Projekt „aus Rechnern werden Bäume“ haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.  

Bei den Raiffeisenbanken gibt es bestimmte Zeiträume, in denen wir Hardware tauschen müssen, meistens wenn diese abgelaufen ist, müssen wir die Geräte wegschmeißen. Als ich mit meinem Kollegen das erste Mal zum Recyclinghof gefahren bin und die Geräte in einen riesigen Container geschmissen habe fand ich das nicht richtig.  Das hat mich geärgert und daraufhin bin ich auf diese Idee gekommen. Wir nehmen einfach die alten Geräte und verkaufen sie. Das hat sich doch schwerer als gedacht herausgestellt da dies mit vielen Anforderungen verknüpft ist. Daraufhin habe ich eine Firma gesucht, die uns bei so etwas unterstützen kann. Da bin ich auf die „Green IT Solution“ gestoßen. Diese Firma war besonders nachhaltig mit den Geräten umgegangen. Die Geräte wurden zu der Firma gefahren und daraufhin erstmal nach höchsten Sicherheitsstandards gelöscht. Dann wurden diese gereinigt und bei evtl. defekten repariert. Und zu guter Letzt wurden sie dann wieder in Umlauf gebracht und das vorzugsweise in Deutschland. Als dieses ganze Prozedere dann abgeschlossen war haben wir den Erlös an die Organisation „Waldwuchs Flensburg“ gespendet und diese haben damit Bäume gepflanzt.  Diese haben in Flensburg auch einen Standort mit einem Wald, an dem man die Bäume begutachten kann und sich mehr über das Thema informieren kann.  

Das Projekt zeichnet sich also nachhaltig und gut fürs Klima aus. Zum einen werden die Produkte ein zweites Mal benutzt und andere freuen sich darüber. Und zum anderen tun wir etwas für die Umwelt und die nächsten Generationen.

Bei dem Projekt „aus Rechnern werden Bäume“ wurden alte PCs, Notebooks, und Monitore quasi in Bäume "verwandelt". Die Geräte wurden abgeholt und durch einen Speziellen Dienstleister instandgesetzt. Daraufhin wurden die Produkte wieder in Umlauf gebracht.  Aus dem Erlös wurden Bäume gepflanzt.

VR Bank Nord