Volksbanken Raiffeisenbanken

1. Baumpflanzaktion - 50 Obstbäume

Streuobstanbau wurde 2021 offiziell im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes eingetragen. Dabei geht es um weit mehr als das Pflanzen eines Baums. Kulturtechniken der Pflege, Bewirtschaftung, Ernte und Verarbeitung werden durch Sortenkenntnis abgerundet. Mit den Streuobstwiesen verschwinden also nicht nur Sorten und Lebensräume, sondern auch Erfahrungswissen, regionale Identität und Handwerkstechniken.

Im Rahmen unseres Projektes Nachhaltigkeit haben wir eine erste Kooperation mit der Sielmann-Stiftung  geschlossen und 50 Obstbäume für die Streuobstwiese gesponsert. Für die Baumpflanzaktion gab es im Vorfeld einiges zu beachten. Zunächst wurde der Umfang der Kooperation und Aktion besprochen. Anschließend wurden die gesponserten Bäume in der Baumschule bestellt und veredelt. Als Termin für die Baumpflanzung wurde der 23.11.2022 festgelegt; ein perfekter, sonniger Tag und der ideale Pflanzzeitpunkt für die jungen Obstbäume. Für das Einpflanzen der Apfel- und Birnenbäume waren allerlei helfende Hände notwendig. Die Löcher wurden im Vorfeld schon durch die Sielmann-Stiftung ausgehoben und nun lag es an den Teammitgliedern, den Baum und den Befestigungspfahl zusammen mit einem Wühlschutz gegen Wühlmäuse einzugraben. Damit der frisch gepflanzte Baum gegen Wild und Sturm geschützt ist, wurde zum Schluss der Baum mit einem Seil am Pfahl festgebunden und ein Verbissschutz gegen Dammwild rundete den Pflanzprozess ab. Bei all den strategischen Überlegungen und den notwendigen Strukturen in einem so großen Unternehmen war die erste Baumpflanzaktion eine gute Gelegenheit, auch mal körperlich anzupacken. Die Stimmung an diesem Nachmittag war echt besonders und was ganz anderes als der klassische Bankalltag. Eine echte Mitmachaktion unserer Mitmachbank.

Streuobstwiesen sind Kulturlandschaften mit einer immensen Artenvielfalt. Doch immer mehr Streuobstwiesen verschwinden. Mit der 1. Baumpflanzaktion unserer Mitmachbank leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt in unserer Region.

Heinz Sielmann Stiftung, Sielmann-Weg 1, 37115 Duderstadt , sielmann-stiftung.de

VR-Bank Mitte eG