Volksbanken Raiffeisenbanken

Baum-des-Jahres-Pfad Odenthal

23 verschiedene Baumarten können Spaziergänger entlang des neuen Baum-des-Jahres-Pfades der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Odenthal kennenlernen. Es ist ein etwa 1 km langer Lehrpfad über die heimischen Baumarten entstanden der in den nächsten Jahren mit der Pflanzung des jeweiligen Baum des Jahres fortgesetzt wird.

Christoph Gubert, Vorstand der Volksbank Berg, zeigte sich sichtlich angetan von dem neuen Lehrpfad: „Im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrages für die Region haben wir dieses Projekt zur Umweltbildung sehr gerne mit ins Leben gerufen.“ Rainer Deppe, Kreisvorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bedankt sich bei allen, die zu diesem Weg beigetragen haben. „Nur das, was man kennt, kann man lieben. Wir wollen einen vielfältigen Wald, weil er stabiler ist. Hier können wir wunderbar diese Vielfalt zeigen.“

Seit 1989 wird in Deutschland jedes Jahr eine andere Baumart zum Baum des Jahres gekürt. Um die Vielfalt der in Deutschland heimischen Baumarten zu zeigen und die verschiedenen Baumarten bekannt machen, gibt es zu jeder Baumart ein kleines Hinweisschild mit dem Namen des Baumes und einem QR-Code, der zu vertiefenden Informationen über die jeweilige Baumart führt. Es lohnt sich also, das Handy auf den Spaziergang mitzunehmen. Dass die Eigentümerin der Waldparzelle seit Jahrzehnten auf einen Mischwald unterschiedlicher Baumarten setzt, macht den Weg schon bei seinem Start attraktiv. Statt mit lediglich 6 ursprünglich vorgesehenen Baumarten zu beginnen, konnten schon zum Start weitere 17 Baumarten, die in diesem Wald bereits vorhanden waren, in den Weg einbezogen werden. Alles, was die Natur bietet, braucht nicht eigens gepflanzt werden.

Seit 1989 wird jedes Jahr eine andere Baumart zum Baum des Jahres gekürt. Die Auswahlkriterien für die Wahl eines Baumes sind sehr unterschiedlich, aber das Ziel ist immer gleich. Sie zeigen die Unterschiedlichkeit der Wälder und machen die Baumarten bekannter. Jede Baumart hat ihre eigene Bedeutung im Naturhaushalt und spezifische Anforderungen an den Standort. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rhein-Berg / Leverkusen will mit den „Baum-des-Jahres-Wegen“ ein leicht zugängliches Angebot der Umweltbildung schaffen. Auch für den Schulunterricht bietet sich der Weg an.  

23 verschiedene Baumarten sind auf dem 2023 eingerichteten 1 km langen Baum-des-Jahres-Pfad in Odenthal zu finden. Er wurde als Angebot der Umwelt-Bildung der in Deutschland heimischen Baumarten eingerichtet, der sich auch für den Schulunterricht anbietet.

  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Rhein-Berg / Leverkusen
  • Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)

Volksbank Berg eG