Volksbanken Raiffeisenbanken

Dreck-Weg-Tag im Bad Kreuznacher Stadtwald

Getreu dem Motto „Umweltschutz ist Heimatschutz“ krempelten unsere Auszubildenden die Ärmel hoch und packten mit an. Angeleitet durch Revierleiter Nico Plöger (Landesforsten Rheinland-Pfalz – Forstrevier Nahe), startete die Gruppe vom Freizeitgelände Kuhberg auf drei verschiedenen Routen. Eine Route führte bis zum Aussichtspunkt Gans, eine weitere zum Schäferplacken und die dritte deckte das Gebiet rund um das Freizeitgelände Kuhberg ab. 

Trotz vorausgegangener Müllsammelaktionen gab es immer noch erschreckend viel zum Einsammeln. Ganz weit vorne lagen Flaschen und Bonbonpapier. Aber auch vorsätzlich entsorgter Hausmüll, darunter sogar noch tiefgefrorenes verpacktes Fleisch und liegen gelassene Fahrradfelgen, wurden gefunden.

Ausgestattet mit Handschuhen, Müllbeuteln und Regenjacken ging es beim Azubiprojekt „Dreck-Weg-Tag“ in den Stadtwald von Bad Kreuznach. Neben dem sozialen Engagement zum Erhalt unseres Lebensraumes Wald sollte der Dreck-Weg-Tag sensibilisieren und das Umweltbewusstsein stärken. 

  • Landesforsten Rheinland-Pfalz
  • Forstrevier Nahe

Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG