Volksbanken Raiffeisenbanken

Ökologische Aufwertung eines Friedhofs

Der alte Friedhof der St. Marien Gemeinde an der Schanzenstraße in Delmenhorst soll langfristig außer Dienst gestellt werden und in einen Stadtpark umgewandelt werden. Zur Erhaltung dieser städtischen Grünfläche wurden jetzt mehrere Rotbuchen gepflanzt. So soll ein Zeichen gesetzt werden, dass diese Fläche in Gemeindehand bleibt und nicht für Bauprojekte weichen muss. Derzeit weisen die Bäume nur einen Stammumfang von 16 bis 18 Zentimetern auf. Eines Tages könnte der Durchmesser der Baumkrone aber 25 Meter erreichen. Dadurch wird der Friedhof im Laufe der Zeit deutlich aufgewertet. Bereits jetzt finden hier keine Begräbnisse statt und die Entwidmung der Begräbnisstätte ist für das Jahr 2053 geplant. „Es liegt uns am Herzen, zu betonen, dass hier dann nicht die Bagger kommen und alles für Hochhäuser oder Ähnliches platt gemacht wird", so Hans-Georg Frenzel, Vorsitzender des Friedhofsausschusses der Gemeinde.

Umwandlung eines Friedhofes in einen Stadtpark und damit Erhalt einer innerstädtischen Grünfläche

Katholische Kirchengemeinde St. Marien in Delmenhorst

Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok