Volksbanken Raiffeisenbanken

Insektenhotels für die Region - Katholischer Kindergarten St. Josef

Auch im Katholischen Kindergarten St. Josef summt und brummt es seit unserer großen Spendenaktion „Wünsch Dir was!" im Jahr 2021! Getreu dem Motto „Große Wünsche aber kein Geld in der Kasse?“ konnten sich alle Kindergärten und Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet der Volksbank Konstanz mit einem ganz persönlichen, individuellen Wunsch bei der Spendenaktion „Wünsch Dir was“ um eine Wunscherfüllung bewerben. Hierzu wurden Kinder und Erzieher*innen zu Bastelschere und Kleber gebeten, um ihre Spendenwünsche kreativ darzustellen. So malten und bastelten 23 Einrichtungen auf kreativste Art und Weise ihre vielfältigen Spendenwünsche. Ganz gleich, ob der Wunsch eine Raumumgestaltung, ein Trampolin oder neue Spiel- und Lernmaterialien betraf – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

2021 wurden insgesamt 27.000 Euro an 13 Gewinn-Einrichtungen vergeben. Leider konnte bei der Aktion nicht jede Einrichtung siegen. Da die Kinder und Erzieher*innen dennoch sehr viel Herzblut in die tollen, detaillierten Basteleien steckten, spendeten wir je ein Insektenhotel für unsere 10 „Gewinner der Herzen“. Damit wurde den Kindern spielerisch die Wichtigkeit der Artenvielfalt und des Klimaschutzes nähergebracht, denn mit der Auslieferung des jeweiligen Insektenhotels war es noch nicht getan: Gemeinsam erkundeten die Kinder Wald und Wiesen und sammelten fleißig Stroh, Rinde, Schilfhalme sowie hohe Pflanzenstängel. Dabei erfuhren sie, was Wildbienen, Florfliegen, Schmetterlinge und Ohrwürmer benötigen, um in ein gemütliches Zuhause einzuziehen.

Die Bewahrung der Artenvielfalt und der Schutz von Insekten sind uns ein Herzensanliegen. Im Rahmen unserer großen Spendenaktion „Wünsch Dir was!“ für Kinderbetreuungseinrichtungen vergaben wir deshalb die Trostpreise im Jahr 2021 in Form von Insektenhotels.

Volksbank Konstanz