Volksbanken Raiffeisenbanken

Insektenhotel für den Kindergarten Allmannsweiler

Viel, mehr, Vielfalt! Summ, summ, summ, Bienchen flieg herum. Die Themen Artenvielfalt bzw. Insektensterben gewinnen seit Jahren kontinuierlich an Bedeutung. Wir sind stolz darauf, dass wir seit 2019 bereits 38 Insektenhotels an Kindergärten und Schulen in unserem Geschäftsgebiet ausliefern konnten. Mit der Auslieferung ist es aber nicht getan. Nun sind die Kinder aktiv an der Reihe: im Wald werden Stroh, Rinde, Schilfhalme oder hohe Pflanzenstängel gesammelt, sodass die Wildbienenen, Florfliegen, Schmetterlinge oder Ohrwürmer sich auch in ihrem neuen Insekten-Zimmer wohl fühlen. 

Durch die Insektenhotels wird das große und ungemein wichtige Thema Artenvielfalt und Artenschutz aufgegriffen und  für Schülerinnen und Schüler unmittelbar erfahrbar. Neben den reinen Bildungsthemen werden zusätzlich Werte wie Verantwortung und nachhaltiges Handeln vermittelt.

Die Insektenhotels werden aus den Mitteln des VR-Gewinnsparens unterstützt.

Volksbank Friedrichshafen-Tettnang