Volksbanken Raiffeisenbanken

Bank 1 Saar: Baumpflanzprojekt "Wurzeln"

Klima-Initiative „Morgen kann kommen“: Bank 1 Saar setzt sich für den Klimaschutz in der Region ein

Auch die Bank 1 Saar nimmt sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel zu fördern, und unterstützt im Rahmen der bundesweiten Initiative das Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ im Wald bei Blieskastel-Niederwürzbach, das gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) umgesetzt wird.

Die Bank 1 Saar sponsert insgesamt 4.000 Forstpflanzen für das Projekt. Am 30. November wurden 1.000 Stück davon als Tagesziel auf einer ca. 3 Hektar großen Waldfläche bei Blieskastel-Niederwürzbach gepflanzt. Carlo Segeth, Vorstandsvorsitzender der Bank 1 Saar, war sehr erfreut, dass rund 100 Teilnehmende, darunter auch Staatssekretär Sebastian Thul, vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz im Saarland  sowie auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederwürzbach und des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastel dem Aufruf der Bank 1 Saar gefolgt waren, um gemeinsam das Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ im Saarland zu starten.

Erstes Waldwissen wurde den Baumpflanz-Helfern durch die Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald vermittelt, die extra aus Bonn angereist waren. Dr. Helmut Wolf, Revierförster und Leiter des Fachdienstes Wald, Naturschutz und Biosphäre der Stadt Blieskastel, der gleichzeitig auch Landesvorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Saarland ist, hatte viele aufmerksame Zuhörer, als er mit seinen Forstleuten erklärte, wie und warum diese jungen Buchen in das Aufforstungsareal eingepflanzt werden.

Die vielen helfenden Einpflanz-Hände wurden mit dampfender Suppe und heißen Getränken bei Laune gehalten und erhielten zum Abschluss Urkunden als Baumpflanz-Pate, Aktions-Buttons und als Überraschung kleine Baum-Lebkuchen zum ersten Advent. „Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zählt jeder Beitrag. Mit dem Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ kommen wir als Genossenschaftsbank unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und unterstützen aktiv die Klima-Initiative „Morgen kann kommen“. Damit setzen wir auch dort ein Zeichen für gemeinschaftlichen Klimaschutz, wo wir als Bank verwurzelt sind – in der Region und nah an unseren Kundinnen, Kunden und Mitgliedern“, so Carlo Segeth, Vorstandsvorsitzender der Bank 1 Saar.

Am 30. November '22 fand unser großer Wald-Aktionstag statt! Rund 100 fleißige Helferinnen und Helfer haben an diesem Tag über 1.000 Buchensetzlinge auf einer ca. 3 Hektar großen Waldfläche bei Blieskastel-Niederwürzbach eingepflanzt. Insgesamt hat die Bank 1 Saar 4.000 kleine Bäumchen finanziert

  • Bank 1 Saar eG
  • Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken e. V.
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V.
  • Forstverwaltung Stadt Blieskastel
  • Grundschule Niederwürzbach
  • Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel

Bank 1 Saar eG