Volksbanken Raiffeisenbanken

Personalerweiterung mal anders: 50.000 Bienen in 10 Bienenstöcken in Mitarbeitergärten

Über die Firma PlanBee mietet die Volksbank Oberberg zehn Bienenstöcke mit insgesamt 500.000 Bienen, die über das Geschäftsgebiet verteilt in Gärten von Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeitern stehen. Zwei Imker kümmern sich dabei um die Pflege der Bienen und auch um die Produktion des Honig. „Wir haben unsere Strategie in den vergangenen Jahren immer nachhaltiger ausgerichtet, weil wir seit je auch abseits unserer Aufgabe als Finanzdienstleister eine Rolle spielen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bank Ingo Stockhausen. „Diese Projekte haben wir ,Zukunftsinitiative für Oberberg‘ genannt, mit ihr bündeln wir unsere Aktivitäten und investieren in unsere heimische Region, in der die Menschen gerne leben und arbeiten. Die Bienenstöcke unterstreichen das Engagement der Bank für Naturschutz und Biodiversität. „Bienen gehören zur Region und zu unserem Leben dazu, erst recht hier, wo wir ja sehr ländlich, kleinstädtisch geprägt sind“, sagt Ingo Stockhausen. „Neben der Ökologie haben wir aber auch einen ökonomischen Nutzen: Wir brauchen Bienen, um unsere Obstwiesen hier zu bestäuben.“ Einen weiteren Vorteil nennt der Bankvorstand dann noch ganz am Rande: „Wir verschenken jedes Jahr die rund 200 Kilogramm Ernte und machen damit Menschen eine große Freude.“ Im ersten Jahr profitierten über 70 oberbergische Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen von der süßen und gleichzeitig gesunden Überraschung, 2020 dann die Tafeln im Geschäftsgebiet, die Bedürftige mit Essensspenden versorgen.

Die Förderung von Biodiversität ist der Volksbank Oberberg ein zentrales Anliegen. Es brummt und summt in Oberberg. Denn:  neuerdings zählen 500.000 Bienen zum erweiterten Personal. Mit der Betreuung von zehn Bienenstöcken verbindet die Bank ökologische mit ökonomischen Aspekte.

PlanBee

Volksbank Oberberg