Volksbanken Raiffeisenbanken

Baumpflanzaktion Windesheimer Gemeindewald

Bei der Pflanzung im Windesheimer Gemeindewald handelt es sich um einen sogenannten „Voranbau“. Dabei wurden 400 kleine Buchen und 400 kleine Weißtannen in einen Bestand aus aktuell älteren Fichten und Douglasien gepflanzt. So soll die Entstehung von Freiflächen beim Wegfall der älteren Bäume vermieden werden, da bis dahin die „nächste Baumgeneration“ vorhanden ist. Neben der Pflanzung der zwei- bis dreijährigen Bäumchen werden auch Vorkehrungen zum Schutz vor Wildschäden getroffen. Insbesondere bei den noch selten vorkommenden Weißtannen werden Verbissschutzmanschetten angebracht, die einmal jährlich einen Trieb nach oben gesetzt werden. Die regelmäßige Kontrolle sowie Pflege erfolgt durch die örtlichen Forstwirte und Jäger.

Wir übernehmen Verantwortung für die Umwelt in der Region. Mit der Aktion „Baum pflanzen“ leisten wir unseren Beitrag, den klimabedingten Waldschäden entgegenzuwirken und setzten ein Zeichen für den Klimaschutz vor der eigenen Haustür.

Forstamt Soonwald

Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG