Volksbanken Raiffeisenbanken

Waldaufforstung Gemeinde Heuchelheim

Stürme und Borkenkäfer haben in den vergangenen zwei Jahren gegenüber der Schutzhütte "Saustallsgrund" ganze Arbeit geleistet und den dort stockenden Fichtenbestand völlig vernichtet.

Unter Berücksichtigung der veränderten Klimabedingungen wurde dieses Waldgrundstück mit insgesamt 3.600 Bäumen und sechs verschiedenen Baumarten bepflanzt. Als besonders robuste und anwuchssichere Bäume sind Berg-Ahorn, Rot-Erle, Weißtanne, Kirsche, Küstentanne und Douglasie bekannt, für die sich letztlich auch entschieden wurde. Zur Vorbereitung musste eine Fläche von ca. 1,5 ha gemulcht werden, um die Pflege der Setzlinge zu erleichtern und die Basis für ein gutes Wachstum zu schaffen. Zwei neu angebrachte Wildschutzzäume von ca. 825 m schützen zudem die jungen Pflanzen vor Wild.

Für dieses Projekt spendete die Volksbank Heuchelheim Bäume im Wert von 8.500 Euro. Damit die Setzlinge auch wachsen und gedeihen, ist eine gute Pflege in den nächsten Jahren unumgänglich. Auch diese Kosten werden von der Volksbank Heuchelheim getragen.

Wiederbewaldung einer Fläche mit Mischwald aus Laub- und Nadelbäumen, die widerstandsfähig gegen Witterungsprozesse sein sollen.

  • HessenForst
  • NABU Ortsgruppe Heuchelheim
  • Gemeinde Heuchelheim

Volksbank Heuchelheim eG