Volksbanken Raiffeisenbanken

Gründung einer Waldkita

31.05.2022 | Sonstige Projekte

Zur Unterstützung der vielseitigen Initiativen in ihrer Region hat die Volksbank Mittelhessen ein wegweisendes Förderkonzept etabliert. In Wettbewerben können sich Aktive und Vereine vorstellen und um Unterstützung für ihre Vorhaben werben. Über 1,5 Millionen Euro kamen so 2020 den Menschen in der Region zugute. Sieger des großen Umweltpreises ist die Elterninitiative Waldkindergarten Wildlinge. Die Bank unterstützt das Projekt, damit die Kita schon bald feste Wurzeln schlagen kann. Der künftige Waldkindergarten gewann den Großen Umweltpreis der Bank und damit 5.000 Euro. „Ich bin von dem Projekt sehr begeistert, weil die Gruppe hier mit so viel Eigenleistung und -initiative etwas erreichen möchte“, sagt Thomas Cornelius, der heute zum zweiten Mal im Wald schaut, wie es den engagierten Eltern – und natürlich auch den Kindern – geht. „Die Projektunterlagen, die die Initiative eingereicht hat, haben die Jury unseres Hauses begeistert. Deswegen hat es mich besonders gefreut, dass wir die Wildlinge auszeichnen konnten und so unseren Beitrag leisten können“, sagt der Regionaldirektor der Volksbank Mittelhessen, der für das Privatkundengeschäft in einem 120 mal 100 Kilometer großen Gebiet zuständig ist – als einer von vier Kollegen in dieser Funktion. Vielseitige Förderwettbewerbe Der Waldkindergarten steht dabei stellvertretend für Hunderte von Vereinen und Initiativen, die die Volksbank unterstützt. Sie hat dafür in den vergangenen Jahren ein System von Förderwettbewerben aufgebaut, das mehrere Zwecke erfüllt. Insgesamt hat die Bank auf diese Weise 2020 in zehn Wettbewerben 1,5 Millionen Euro verteilt, an mehr als 800 Initiativen.  

Zur Unterstützung der vielseitigen Initiativen in ihrer Region hat die Volksbank Mittelhessen ein wegweisendes Förderkonzept etabliert. In Wettbewerben können sich Aktive und Vereine vorstellen und um Unterstützung für ihre Vorhaben werben. Sieger des großen Umweltpreises ist die Elterninitiative Waldkindergarten Wildlinge. 

Volksbank Mittelhessen