Volksbanken Raiffeisenbanken

Hochbeete und Insektenhotels für Kindergärten und Grundschulen

13.07.2022 | Garten³

In einer Aktion haben wir alle Kindergärten und Grundschulen in unserem Geschäftsgebiet über alle vorhandenen Kommunikationskanäle aufmerksam gemacht. Diese konnten sich im im Zeitraum vom 11. Oktober 2021 bis zum 2. November 2021 bei uns bewerben. Unter allen Bewerbern verlosten wir 5 x 1 Hochbeet und 5 x 1 Insektenhotel. Die Vergabe der Hochbeete/Insektenhotels erfolgte per Auslosung durch einen Mitarbeiter unserer Bank. Die Gewinner wurden im Anschluss an die Verlosung schriftlich benachrichtigt.

Über die praktische Beschäftigung mit dem Hochbeet können die Kinder mit allen Sinnen Lebensmittel wahrnehmen und sie beim Wachsen und Gedeihen beobachten. Insektenhotels machen die Artenvielfalt und den Artenschutz für Schülerinnen und Schüler erlebbar.

Projektziel war, bei Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für gesunde Ernährung sowie zur Natur zu schaffen und zu fördern.

In enger Zusammenarbeit mit den Ministerien „Kultus, Jugend und Sport“ und „Ländlichen Raum und Verbraucherschutz“, sowie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken das Projekt Garten³ aufgelegt.

Garten³ wird mit den Mitteln aus dem VR-Gewinnsparen finanziert.

Volksbank Ermstal-Alb eG