Volksbanken Raiffeisenbanken

Hochbeete für den IB Südwest

19.10.2022 | Garten³

Die Idee des Projekts Hinterhofgestaltung „Unser Hof wird grün“ ist, den Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung nahe zu legen und ihnen ins Gedächtnis zu rufen, woher Gemüse kommt und wie viel Arbeit und Einsatz die Pflanzen erfordern. Die Jungengruppe der Institution suchte selbst aus, welches Gemüse in den Hochbeeten angepflanzt werden soll und besorgte das Material zusammen mit dem Gruppenleiter. Im Anschluss wurde gesägt, aufgebaut und gegossen. Dabei ging es auch darum zu schauen, was die Kinder bereits können, wie die Lernbereitschaft ist und wer welche Aufgabe bzw. Rolle übernimmt. Für den Gruppenleiter sind es daher „mehr als nur Pflanzengefäße“. Nun werden aus dem reifen Gemüse Mahlzeiten zubereitet, wie z.B. vor Kurzem ein Tomatensalat.

Kindern und Jugendlichen die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung nahe zu legen.

  • Internationalen Bund (IB) Südwest gGmbH

  • Zentrum für Jugend- und Familienhilfe in Bad Kreuznach

Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG