Volksbanken Raiffeisenbanken

Launch Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“

Eine bemerkenswerte Zwischenbilanz kann unsere vor rund einem Jahr gestartete bundesweite Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ mit der Baumpflanzaktion „Wurzeln“ ziehen. Das gemeinsame Ziel, bis Frühjahr 2024 eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen, ist mit aktuell 850.000 finanzierten Setzlingen in greifbare Nähe gerückt. Nun rufen wir gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) unter dem Dach der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ eine weitere Aktion ins Leben: das Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“.

Das nehmen wir zum Anlass, um den bundesweiten Auftakt in der Waldschule Grunewald mit Waldmuseum in Berlin zu feiern. Mit dem Bildungsangebot lernen Schülerinnen und Schüler an deutschen Grundschulen durch einen spielerischen, praxisorientierten Umgang mit dem Ökosystem Wald dessen Wert noch näher kennen und praktizieren anhand alltagstauglicher Beispiele aktiven Klimaschutz. Eine Schulklasse aus Berlin-Wannsee führte als erste in Deutschland die halbtägige Bildungseinheit „Wir und der Wald“ durch.

Wir und der Wald“ – früh übt sich

Der SDW-Bundesverband hat die Bildungseinheit entwickelt. Sie ist kompatibel mit den Schul-Curricula der einzelnen Länder und orientiert sich an den Standards des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“ und der Roadmap BNE 2030. Die Umsetzung an den Schulen erfolgt durch lokal ansässige, unabhängige und durch die SDW geschulte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen. Die teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken finanzieren dabei die Umsetzung der Bildungseinheiten an ihren lokalen Grundschulen aus gemeinnützigen Geldern, insbesondere aus Reinertragsmitteln des Gewinnsparens.

Gesprächsrunden mit Expertinnen und Experten

Für das Event in Berlin Grunewald sind am Nachmittag mehrere moderierte Gesprächsrunden geplant. Mit dabei sind u. a. Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR), Christoph Rullmann, Bundesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW), Dr. Andrea Ruyter-Petznek, Referatsleiterin für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Prof. Dr. Gerhard de Haan, Erziehungswissenschaftler und Leiter des Institut Futur. Gemeinsam diskutieren die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und dem Bildungssektor die Relevanz von Klimabildung für unsere Gesellschaft und die Verantwortung, die auch Unternehmen in dieser Beziehung innehaben.

Weitere Informationen zum Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“ findest du hier

 

Video
Spatenstich für Baumpflanzprojekt „Wurzeln“